Besuchen Sie #Jura3SeenLand auf

La Grande Boucle

"Die legendäre "Grande Boucle" (Grosse Schleife) in den Freibergen stand seit langem auf unserer Wunschliste, aber für die 42 km lange Strecke in einem Tag hatten wir nicht die nötige Kondition. Deshalb haben wir uns zwei Tage Zeit gelassen. Einfach perfekt! Zweifellos die schönste Langlaufstrecke der Schweiz! Von Breuleux aus geht es zunächst in Richtung Les Bois, dann nach Le Noirmont. Die Schnee- und Loipenverhältnisse sind ausgezeichnet. Wenige Steigungen. Aber nach 29 km kommt das Ziel in Saignelégier dann doch zur rechten Zeit, nicht zuletzt, da es gegen Ende dieses Januartages richtig kalt wird. Die Loipe führt direkt am Freizeitzentrum vorbei, wo uns ein gemütliches Zimmer erwartet… und vor allem ein angenehm warmes, von Schnee und Sternen umgebenes Outdoor-Spa! Am nächsten Morgen blauer Himmel und glitzernder Schnee. 20 Meter zu Fuss und schon sind wir in der Loipe, um unsere Wanderung fortzusetzen. Die nordische Stimmung und ein «Boulevard» zum Skaten begleiten uns bis nach Breuleux. Der Traum ist zu Ende… Aber wir geloben, den Klassiker jedes Jahr zu wiederholen!"

Denis, Marc, Séverine und Muriel

Infos
Route mit Start in Breuleux
Erster Tag: Les Breuleux - La Combe à la Biche - Les Bois - Le Noirmont - Les Emibois - Saignelégier
Distanz: 29 km
Zweiter Tag: Saignelégier - La Theurre - le Cernil - Les Breuleux
Distanz: 13 km

Schwierigkeit
Durchschnitt.

Gut zu wissen

  • Übernachtungsvorschlag in Saignelégier: Hôtel Cristal, Wellness-Center.
  • Möglichkeit, den zweiten Tag zu verlängern: auf den Loipen «Genevez» (15 km mit Verbindung), «Milles Sapins» (8 km mit Verbindung) oder «Premiers Flocons» (11 km mit Verbindung) in Breuleux.
  • Schneebericht

Langlaufpass
Um die Pisten optimal unterhalten zu können, empfehlen wir einen Langlaufpass zu erwerben.
​Sie sind zu verkaufen bei :

Download

Loipenkarte | PDF, 7.14 MB
Route Grande Boucle | JPG, 2.24 MB

La Grande Boucle