SchweizMobil: Wanderland

Tiergart - Plain Fayen (Route Nr. 451)

"Der strahlende Sommertag beginnt unmittelbar neben der Bushaltestelle in Vicques. Die mutige Architektur der modernen Kirche aus dem 20. Jahrhundert ist ein Blickfänger. Ich trete ein, um die Kirchenfenster von Schorderet zu bewundern. Während ich zur Waldhütte Pré-Godat aufsteige, geniesse ich die herrliche Aussicht auf Delémont und Umgebung. Der schattige Weg durch die Tiergartenschlucht kommt mir vor wie eine Ode an diese Terra Santa, die das Val Terbi ist. Was für ein Segen! Das fröhliche Plätschern des Baches Gabiare lädt dazu ein, die Füsse zu baden. Welch herrliches Gefühl das frische Wasser bewirkt! Beim Ausgang aus der Schlucht öffnet sich das Tal von Vermes. Über einen Pfad in unberührter Natur gelange ich zum Dorf, das sehr alt ist. Im 6. Jahrhundert unserer Zeit befand sich hier eine Abtei der Merowinger, die dem Kloster Moutier-Grandval unterstand. In der Kirche befinden sich historische Fresken aus dem 15. Jahrhundert, die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehören, und die ich unbedingt sehen will. Entlang des religiösen Gebäudes führt ein botanischer Pfad mit vielen Informationstafeln auf den Plain Fayen, wo ich in der gut ausgerüsteten Waldhütte ein feines Kotelett aus dem Rucksack grilliere. Zusammen mit einem guten Schluck Rotwein ein herrlicher Genuss! Auf dem Abstieg nach Corban wandere ich durch unberührte und noch wilde Landschaften, fern von Stress und Abgasen."

Henri, Naturfreund

Infos
Route: Vicques - Tiergarten - Vermes - Plain Fayen - Corban
Wanderzeit: 3 Std. 40 Min.
Distanz: 12 km
Höhenmeter: 600 m

Anforderung
Technik: mittel
Kondition: mittel
Anstieg von Vermes bis Plain Fayen

Gut zu wissen

  • Die Wanderung beginnt vor dem Gemeindezentrum Vicques, bei der modernen Kirche von Pierre Dumas.
  • Die vom Gabiare gebildeten Schluchten sind auch allein einen Ausflug wert. 
  • Die Kirche von Vermes enthält Fresken aus dem 15. Jahrhundert. Hier beginnt auch ein interessanter botanischer Pfad. 

Download

Höhenprofil der Route | PDF, 293 kB
SchweizMobil: Wanderland

Tiergart - Plain Fayen (Route Nr. 451)