Kraftwege

"Ich stamme aus der Region von Biel. Meine Grossmutter erzählte immer vom Hügel Jolimont als einem mysteriösen Ort, der im Schatten seiner uralten Findlinge Geheimnisse verberge. Diese Steine seien, wie sie sagte, aus dem Wallis dorthin gelangt. An einem schönen sonnigen Sonntag beschloss ich, diesen Hügel vom Dorf Erlach aus zu besteigen. Allein schon der Blick von den Weinbergen auf die St. Petersinsel machte die Reise lohnenswert! Als ich oben ankam, kam es mir so vor, als würden die Bäume mich begrüssen und zu einem Spaziergang durch den Wald einladen, in dem ich schliesslich die Felsbrocken fand, von denen mir meine Grossmutter erzählt hatte ..."

Gabriela

Infos
Zehn in der gesamten Destination verteilte Wanderrouten geben Spaziergängern die Möglichkeit, Kraftorte zu entdecken, die nur wenig bekannt sind.

Die Wanderrouten sind für all jene interessant, die von der aus der Natur kommenden Kraft fasziniert sind, die sich Zeit für sich selbst nehmen möchten, um sich zu erholen und dabei mehr über die Natur, ihre Wohltaten und Möglichkeiten zu erfahren.

Die Wanderrouten:

  • Kanton Jura: Die Geheimnisse des «Étang de la Gruère» und
    Die Drachenschlange von St-Ursanne
  • Berner Jura: Die Badewanne der Hexe
  • Neuenburg: Der Energiewirbel des Creux du Van und Der verzauberte Wald von Devens
  • Naturpark Doubs: Das druidische Heiligtum am Doubs
  • Solothurn: Die Verenaschlucht
  • Biel Seeland: Die Druidensteine vom Jolimont und Die heiligen Tempel vom Jaïssberg
  • Region Murtensee: Der Agassiz Stein vom Mont-Vully.

Gut zu wissen    

  • Das Gaestebuch liegt ausnahmsweise in das Tourismusbuero (Rue du Marché 4)
  • Die Routen folgen Fusswegen   
  • Die Wege wurden in Zusammenarbeit mit Joëlle Chautems und Mathieu Bressoud entwickelt. Sie ist Geobiologin und Autorin dreier Publikationen über die kraftspendende Wirkung der Natur. Gemeinsam haben die beiden einen Wanderführer zu verwunschenen Orten der Romandie veröffentlicht.
  • Die kostenlose Broschüre «Kraftwege" kann hier unten heruntergeladen werden.

Download

Kraftwege | PDF, 7.36 MB

Jura & Trois-Lacs
Aarbergstr. 107 A
2502 Biel / Bienne
T. +41 (0) 32 328 40 10