Besuchen Sie #Jura3SeenLand auf

JURASSICA - Museum und botanischer Garten

"Meine Schwester liebt Blumen und alles, was mit Botanik zu tun hat. Deshalb habe ich ihr zum Geburtstag einen Ausflug nach Porrentruy geschenkt. Es war der ideale Zeitpunkt, denn es war Frühling. Wir besuchten den Botanischen Garten über der Altstadt, neben der Jesuitenkirche. Die Schwertlilien waren in voller Blüte, es war ein richtiges Festival von Farben, Formen und Sorten (mehr als 180 verschiedene Sorten). Der Park gleich neben dem Botanischen Garten lädt zur Entspannung und zum Beobachten ein. Wir beschlossen unseren Ausflug mit einem Besuch der Treibhäuser neben dem Museum für Naturwissenschaften. Dort hat es verschiedene Klimas, damit die tropischen Pflanzen, Orchideen und Kakteen gedeihen können. Eine Wohltat für das Auge!"

Joséphine

JURASSICA Museum
Das idyllisch gelegene JURASSICA Museum zeichnet die Geschichte des Naturerbes im Jura nach. Unter den reichhaltigen Sammlungen finden sich zahlreiche Meeresfossilien. Die Ausstellung «Faune et flore locales» (lokale Fauna und Flora) ist der Biodiversität von gestern und heute gewidmet und zeigt unter anderem beeindruckende Tierpräparate. Abgerundet wird das Ensemble durch eine erstklassige Mineraliensammlung. Die Politik des JURASSICA Museums beinhaltet aber auch Wander- und Wechselausstellungen, die jedes Jahr einem bis zwei Themen gewidmet sind.     

Öffnungszeiten
Dienstag bis Sonntag von 14-17 Uhr und an Feiertagen, ausgenommen Weihnachten und Neujahr.

 


Preise
Erwachsene : CHF 5.00
AHV/Studierende : CHF 3.00
Kinder (6-16 Jahre) : freier Eintritt

 

Botanischer Garten
Der botanische Garten, der zu den ältesten der Schweiz gehört, beheimatet unter anderem eine beeindruckende Vielfalt an Rosen, Kakteen und fleischfressenden Pflanzen. Präsentiert werden die botanischen Sammlungen in thematischen Gewächshäusern mit unterschiedlichsten Bedingungen – Abwechslung garantiert! Die prachtvolle Aussenanlage umfasst neben einem Blumengarten auch einen Juragarten mit typischen einheimischen Pflanzen. Die Schwertlilienblüte im Frühling ist ein Ereignis von seltener Schönheit, das man auf keinen Fall verpassen sollte.


Öffnungszeiten
Montag bis Freitag : 8.00-11.45 Uhr und 14.00-17.00 Uhr
Samstag, Sonntag und Feiertage : 10.00-17.00 Uhr, Garten / 14.00-17.00 Uhr, Gewächshäuser
 

Preis
Freier Eintritt

JURASSICA Muséum
Route de Fontenais 21
2900 Porrentruy
T. +41 (0) 32 420 92 00
www.jurassica.ch

JURASSICA Jardin botanique
Route de Fontenais 22
2900 Porrentruy
T. +41 (0) 32 420 37 50
www.jurassica.ch

JURASSICA - Museum und botanischer Garten