Besuchen Sie #Jura3SeenLand auf

Traditionelle Weine und Liköre

"Als der Kanton Jura gegründet wurde, habe ich diesen bekannten neuen jurassischen Wein degustiert. Er war eigentlich nicht schlecht… Im letzten Sommer machte unser Turnverein einen Ausflug in den Jura. Zum Nachtessen gab es nur jurassische Weine, Riesling Sylvaner du Clos des Cantons zum Apéro, Muscat de la Birse (Valentin Blattner) zur Vorspeise und Cuvée Olivia (Rotwein, auch von Blattner) zum Hauptgang. Ich war völlig überrascht, im positiven Sinn! Die Clos des Cantons Weine haben sich qualitativ wesentlich verbessert und die Produkte von Valentin Blattner stehen den grossen Westschweizer Weinen in keiner Weise nach."

Tamara

Infos
Der Kanton Jura verfügt über zwei relativ grosse Weinberge, den Clos des Cantons in Buix und das Weingut der Familie Blattner in Soyhières.

Gut zu wissen

  • Im Herbst 2008 wurde in Alle ein Degustations- und Verkaufskeller für Clos des Cantons Weine eröffnet.
  • Auf Voranmeldung sind auf dem Weingut Blattner Besichtigungen und Degustationen möglich. 
  • Empfehlenswert: Degustation der Schneiter-Liköre in Courrendlin. Damassine-, Zimt- und Zitronenliköre können vor Ort gekauft werden.

Clos des Cantons
Famille Fleury-Monnat
Rue de l'Eglise 45
2942 Alle
T. +41 (0) 32 471 10 83
T. +41 (0) 79 407 71 12
www.closdescantons.ch

Vignoble Valentin Blattner
Sur la Fin 103
2805 Soyhières
T. +41 (0) 32 423 32 66

Liqueurs artisanales
Schneiter Sàrl
Rue du 23-Juin 24
2830 Courrendlin
T. + 41 (0) 32 435 16 38
www.liquart.ch

Traditionelle Weine und Liköre